Sonntag, 16. März 2008

Schnelle Zimtschnecken

So, ihr Lieben. Nachdem diese Zimtschnecken SOOO lecker sind, sich im Handumdrehen zubereiten lassen und eine Backzeit von nur nur 12 Minuten haben, wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Abgewandelt und "veganized" ;) nach einem Rezept von Anne Wilson


Teig:
250g Mehl
1/2P. Backpulver
1 P. Bourbon Vanillezucker
1 Pr Salz
90g Margarine
150ml Soja-Reis-Drink

Füllung:
60g weiche Margarine
2 EL Vollrohrzucker
1 TL Zimt

Glasur
125g Puderzucker
ca. 2 EL kochendes Wasser


Den Ofen auf 210°C vorheizen.
Für den Teig zuerst die trockenen Zutaten vermischen.
Die Margarine wird nun ganz locker mit dem Mehl verrieben.

Ich habe für dem Teig Alsan benutzt, eine ungehärtete Pflanzenmargarine ohne Milchbestandteile. Diese benutze ich bei sämtlichen Gerichten, die förmlich "nach Butter schreien" :-) Andere Margarine funktioniert aber auch.


Dann drückt ihr eine kleine Kuhle in die Mitte und gebt etwas mehr als die Hälfte der Flüssigkeit hinein - in meinem Falle ungesüßten Bio-Soja-Reis-Drink.
Die restliche Flüssigeit nur falls nötig nach und nach zugeben.
Der Teig wir nun mit einem Spatel o.ä. "gehackt" - zur Not auch mit 'nem Bratwender ;)

und dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche locker geknetet


Die Zutaten für die Füllung mit dem Handrührgerät verrühren.
Den Teig zu einem ca 5mm dicken Rechteck ausrollen und die Füllung darauf verteilen.


Den Teig zu einer Rolle formen und mit einem möglichst scharfen Messer ca 12 Scheiben abschneiden. (Meins war nicht sooo gut...)

Ab in den Ofen:

und nach 12 Minuten wieder raus:


Jetzt noch einen Zuckerguss zubereiten und die Schnecken damit verzieren. Keine Angst, die Zimtschnecken an sich enthalten ziemlich wenig Zucker, so daß man den Guss ruhig dick auftragen kann ;)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ohhh mein mädchen...
immer wenn ich hier ma vorbeischau, bin ich ganz entzückt!!
und natürlich sogleich ausprobiert ob die zimtschnecken wirklich so schnell gehn und einfach sind..
sind sie, und auch fürchterlich lecker!
ich sollte deine backkünste sowieso mal preisen... also:
BIST WIRKLICH EINE SUPER BÄCKERIN UND SOGAR EINE DIE MIR, die ich süßes gar nicht so mag, SO MANCHEN MUFFIN SCHMACKHAFT GEMACHT HAT!!!

lass dir grüße da und hoff du bleibst gesund!
gegrüßt, die jessi*

Anonym hat gesagt…

warum sagt das ding hier das ich anonym bin?
hm..
dann halt grüße von der inkognito jessi..?!?

crisl hat gesagt…

oh gott...wie lecker sieht das aus??heul...ich kann und darf doch nicht..
wünsche dir ein tolles osterfest mit allem drum und dran,lasst es euch schmecken.
gglg
crisl

Kommentar veröffentlichen